Schmerztherapie

Akute Schmerzen

Zur Linderung und Beseitigung akuter Schmerzen eignet sich die Hypnose besonders gut. Daher kann die Hypnose auch in der Notfallmedizin eine sehr wertvolle Maßnahme sein. Mit ihr lassen sich Patienten schon in sehr kurzer Zeit in eine tiefe Trance versetzen, in der sie Schmerzfreiheit erleben, so dass teilweise sogar Narkose- und Schmerzmittel reduziert werden können oder gar überflüssig werden. Kommen die richtigen Techniken zum Einsatz, erzielt man mit Hypnose bei akuten Schmerzen innerhalb kürzester Zeit beeindruckende Resultate.

Chronische Schmerzen

Chronische Schmerzen können, je nach Intensität, eine quälende Beeinträchtigung der Lebensqualität des Patienten bedeuten. Wenn chronische Schmerzen so intensiv werden, dass sie weder durch konventionelle Schmerzmittel noch durch eine geeignete homöopathische Arznei zu beherrschen sind, bietet die Hypnose eine nicht zu unterschätzende Hilfe im Sinne einer ergänzenden Schmerztherapie. Hypnose wirkt allerdings nicht wie eine Narkose, wie sie vor chirurgischen Eingriffen eingesetzt wird mit dem Ziel einer zeitlich begrenzten vollkommenen Schmerzunempfindlichkeit, und so kommt es unter Hypnose nur selten zu einer unmittelbaren „Ausschaltung“ chronischer Schmerzen. Hypnose bewirkt vielmehr eine beständige Absenkung der Schmerzintensität. Dies ermöglicht es dem Patienten, seine Schmerzen besser zu ignorieren. Chronifizierte Schmerzen haben immer einen konkreten Grund. Solange diese Ursache bzw. der Auslöser des Schmerzes nicht beseitigt ist, kehren die Schmerzen immer wieder. In der Regel sind sie durch Hypnose nicht leicht in einer Weise zu beeinflussen, dass der Patient seine Schmerzen überhaupt nicht mehr wahrnimmt. Ist die Hypnose dennoch so erfolgreich, dass der Schmerz die Lebensqualität nicht mehr wesentlich beeinträchtigt, ist dem Patienten natürlich schon sehr gedient.

Phantomschmerz oder Amputationsschmerz

Phantomschmerzen haben im eigentlichen Sinne den Verlust eines Körperteils, vor allem einer Gliedmaße, zur Ursache und werden dort so empfunden, als gäbe es diese Gliedmaße noch wie vor der Abtrennung. Neben der Homöopathie haben wir die Möglichkeit der Hypnose, den Patienten wieder vollständig schmerzfrei zu machen. Natürlich ist eine Hypnose-Behandlung von Phantomschmerzen nur dann erfolgreich, wenn zuvor ausgeschlossen wurde, dass die Schmerzen nicht von einer Verletzung von Nervengewebe herrühren – beispielsweise von einer Steißbeinfraktur, einem verletzten Nerv infolge eines chirurgischen Eingriffs und dgl. Diese Folgen einer Nervenverletzung lassen sich übrigens hervorragend homöopathisch beseitigen.

Zahnschmerzen und die Angst vor dem Zahnarzt

Die Schmerzausschaltung beim Zahnarzt mit Hypnose hat sich zahllos bewährt und wurde durch viele Medienberichte bekannt. Der Patient wird vor der Zahnbehandlung, während er auf dem Behandlungsstuhl sitzt, mit Hilfe von Hypnose in einem Grad schmerzfrei gemacht, dass selbst größere Eingriffe gänzlich ohne Betäubung auskommen. Ebenso wie unter der Zahnbehandlung selbst kommt die Hypnose im Sinne einer Schmerztherapie auch bei akuten Zahnschmerzen oder auch nach einem zahnchirurgischen Eingriff erfolgreich zum Einsatz. Von großer Hilfe ist die Hypnose in Fällen, in denen Schmerzmedikamente nicht ausreichend wirken. Ebenso kann der Einsatz von Hypnose häufig die Herabsetzung der sonst üblichen Schmerzmitteldosis ermöglichen. Überdies eignet sich die Hypnose in der Zahnheilkunde auch sehr gut für Angstpatienten, die wegen einer Phobie vor Injektionsnadeln schwierig zu betäuben sind. Hypnose hat des weiteren noch den Effekt, Angstpatienten zu guter Entspannung zu verhelfen. Dadurch verläuft die Behandlung problemloser. Zudem lassen sich im Verlauf der Behandlung die zugrundeliegenden Phobien mit Hypnose behandeln, so dass ein zukünftiger Zahnarztbesuch angstfrei geschehen kann. Viele Patienten lassen sich mit Hypnose sehr schnell in einen schmerzfreien Zustand bringen.