Sonnenstich und Hitzschlag

Bei Sonnenstich und Hitzschlag können homöopathische Arzneimittel außerordentlich hilfreich sein – so sehr, dass sich der Patient innerhalb von wenigen Minuten wieder relativ normal fühlt. Dennoch ist es zu empfehlen, dass sich der Patient so lange ausruht, wie die Krankheit ohne die Behandlung gedauert hätte (mindestens 24 Stunden), selbst wenn er das Gefühl hat, sofort wieder zu seinen Aktivitäten zurückkehren zu können. Bei Hitzschlag müssen Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr gewährleistet werden, selbst wenn sich der Patient nach der homöopathischen Behandlung wohl fühlt. Kalte Kompressen oder Eispackungen können nützlicher bei Sonnenstich sein. Nach einem Sonnenstich sollte man besonders darauf achten, dass in Zukunft der Kopf bedeckt wird, wenn man sich der Sonne aussetzt.

Sonnenstich und Hitzschlag sind eng miteinander verbunden, und es ist kaum nötig, zwischen den beiden zu unterscheiden. Sonnenstich kann wegen der Neigung zu Wiederholungen gefährlicher sein. In der Regel zeigt sich Sonnenstich mit trockener Haut, starken Kopfschmerzen und heißem Kopf. Bei Hitzschlag besteht stärkere Schweißbildung und Schwäche.

Ein Blick in die „Werkstatt“

Hier folgt das Beispiel von zwei homöopathischen Mitteln aus einer Reihe in Frage kommender Arzneien zur Behandlung von Sonnenstich bzw. Hitzschlag. Die Mittel wirken lindernd oder stellen die Gesundheit wieder her, wenn der Patient genau diese Symptome entwickelt, die ein Spiegelbild der spezifischen Symptomatik der passenden Arznei ist.

Belladonna

Hauptindikation: starke pochende Kopfschmerzen mit gerötetem Gesicht (auch Glonoinum)

Hauptindikation: Sonnenstich, nachdem man in der Sonne eingeschlafen ist

Schmerzen: pochende und pulsierende Kopfschmerzen

Schlimmer durch Erschütterung

Schlimmer auf der rechten Seite

Schlimmer durch Licht

Schlimmer durch Lärm

weitere Indikationen: heißes, gerötetes Gesicht, aber der Körper wird (oder auch nur die Hände und Füße werden) kalt.

Glonoinum

Hauptindikation: heftige Kopfschmerzen mit Pochen, gerötetem Gesicht und sichtbarem Pulsieren in den Halsschlagadern

weitere Indikationen: starke Kopfschmerzen nach Sonneneinwirkung

Besser, wenn man eine Kopfbedeckung trägt

weitere Indikationen: Schwindelgefühl und Benommenheit

weitere Indikationen: heiße, trockene Haut, der Patient ist schläfrig, hat häufige Harnentleerung.